Mit Verhaltensarchitektur zu mehr Wissenschaftlichkeit in der Wirtschaft

Obschon Wissenschaft und die Psychologie im Speziellen, immer wieder mit vereinzelt gefälschten und nicht-replizierbaren Forschungsergebnissen zu kämpfen haben, gründet die Wissenschaft auf einer durchaus lobenswerten Methode: Jede Hypothese, Theorie oder Verfahrensweise wird einer strengen Prüfung der Geltung unterzogen, um am Ende zu einem möglichst objektiven Verständnis des Menschen oder der Welt zu kommen. Dem entgegengesetzt sind Aktivitäten in der Wirtschaft oftmals rein subjektiv und auf früheren Erfahrungen begründet. So bleiben z.B. die Wirkungen von Wahlslogans, Marketingaktivitäten oder auch Anweisungen zur Handhabung eines bestimmten Produkts meistens unklar. Auch gesundheitsrelevante Anleitungen zur Medikamenteneinnahme werden wohl nur selten auf ihre Verständlichkeit untersucht.

Dies ist insbesondere unverständlich, da eine wissenschaftliche Überprüfung einen lediglich begrenzten zeitlichen und – im Verhältnis zu den Gesamtkosten – oftmals geringen finanziellen Aufwand bedeuten. Zur Förderung einer «wissenschaftlichen Wirtschaft» bietet Verhaltensarchitektur GmbH in Zusammenarbeit mit First Aid Marketing GmbH ein Testgefäss zur wissenschaftlichen Wirkungstestung und Optimierung von Aktivitäten, Strategien und Botschaften im Marketing an.

Getestet werden sowohl physische als auch digitale Produkte: Welche Wirkung hat meine Marketingbotschaft in einer Zeitschrift oder auf einem Plakat? Wird mein Produkt von den Kund*innen korrekt gehandhabt? Wie wird unser Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz wahrgenommen? Mit welchen kleinen Änderungen (Nudges) könnte ich eine bessere Wirkung erzielen? U.v.m.

Mit Impact lösen wir für Sie die wissenschaftliche Herausforderung in zwei Schritten – Testing and Recommending

1. Testing
Anhand einer repräsentativen Population der Zielgruppen testen wir Ihre Strategie oder Botschaft bezüglich Wirksamkeit: Wird meine Botschaft verstanden? Hat meine Strategie den erwünschten Effekt? Entscheidet sich der Konsument richtig?

2. Recommending
Basierend auf den aktuellsten Erkenntnissen der Verhaltens- und Konsumentenpsychologie optimieren wir Ihre Strategie oder Ihre Botschaft. Dabei wird unter anderem berücksichtigt, welche Nudges in Ihrer Marketingaktivität und in Ihrer Kommunikation umgesetzt werden können.

In einem ausführlichen Bericht erfahren Sie, wie wirksam Ihre Kommunikation in der jetzigen Version ist und welche Änderungen eine weitere Steigerung der Wirksamkeit versprechen würden.