Unser Vorgehen ist wissenschaftlich fundiert: Auf einer spezifischen Fragestellung aufbauend analysieren wir mit qualitativen und quantitativen Methoden (z.B. Interviews, Verhaltensdaten, psychologische Tests) die Zielgruppe sowie mögliche Motivatoren und Barrieren. Mithilfe von bisherigen Studienergebnissen, Experteninterviews oder Fokusgruppen erarbeiten wir mögliche Nudging-Ideen und testen diese im Labor oder Feld. Vielversprechende Ergebnisse rollen wir weiter aus, unerwünschte Effekte liefern uns wichtige neue Erkenntnisse über die Zielgruppe.

Impact ist das wissenschaftliche Testingtool für Marketing und Campaigning, zur evidenzbasierten Optimierung von digitalen und analogen Strategien, Botschaften und Massnahmen.
Sie liefern uns Ihre Strategie, Botschaft oder Massnahme und wir testen diese auf ihre Wirksamkeit bei der Zielgruppe. Zusätzlich geben wir Ihnen Empfehlung, welche verhaltenspsychologischen Verbesserungen die Wirksamkeit weiter steigern.
/Impact ist eine gemeinsame Dienstleistung von First Aid Marketing GmbH und Verhaltensarchitektur GmbH.
In Zusammenarbeit mit First Aid Marketing GmbH erheben wir vierteljährlich das Potential von Nudging im Gesundheitswesen. Dabei steht jeweils eine andere Fragestellung im Fokus:
- 4Q19: Mit Nudges zu hohen Impfraten
- 1Q20: No-Access-Ärzte/innen wiederfinden
- 2Q20: Sicherstellung einer optimalen Therapieadhärenz
- 3Q20: Ärzte/innen aus ihren Verhaltensmustern lösen
- 4Q20: Die Diagnose- und Therapierate effektiv unterstützen
More coming soon.