Verhalten verstehen und verändern

Verhaltensarchitektur unterstützt Sie mit wirksamen Strategien, um ausgewählte Verhaltensweisen von bestimmten Personen in eine erwünschte Richtung zu lenken. Unsere Strategien basieren auf verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Psychologie, Soziologie und anderen Forschungsrichtungen. Verhaltenswissenschaften bzw. Behavioral Insights fassen das Verständnis, wie Menschen Entscheidungen treffen, zusammen und machen dieses für die Praxis anwendbar. Ein Kernaspekt dabei ist, dass dies subtil und ohne Zwang oder finanzielle Anreize geschieht. Vereinzelt auch als manipulativ bezeichnet, wurden Behavioral Insights in der jüngeren Vergangenheit mehrheitlich wohlwollend eingesetzt. Z.B. konnten mithilfe verhaltenswissenschaftlicher Strategien das Ausmass von Littering reduziert, die Generikasubstitution erhöht, der Marktanteil von Ökostrom erhöht oder auch Spendeneinnahmen erhöht werden.

Evidenzbasiert zu effektiven Lösungen

Unser Vorgehen ist wissenschaftlich fundiert. Auf einer spezifischen Fragestellung aufbauend analysieren wir mit qualitativen und quantitativen Methoden (z.B. Interviews, Verhaltensdaten, psychologische Tests) die Zielgruppe sowie mögliche Motivatoren und Barrieren. Mithilfe von bewährten Behavioral Insights Frameworks, bisherigen Studienergebnissen, Experteninterviews oder Fokusgruppen erarbeiten wir mögliche verhaltenswissenschaftliche Strategien und testen diese im Labor oder Feld. Vielversprechende Ergebnisse rollen wir weiter aus, unerwünschte Effekte liefern uns wichtige neue Erkenntnisse über die Zielgruppe.

Ready-to-use Lösungen
Neben individuellen Strategien zur Implementierung von Verhaltensänderungen, bieten wir gemeinsam mit spezialisierten Unternehmen verschiedene ready-to-use Lösungen:
Das Potenzial von Nudging im HR nutzen

Zusammen mit HR Campus lancieren wir HR Nudging. Damit bündeln wir wirksam vertiefte Kenntnisse der Verhaltenspsychologie und des HR. HR Nudging liefert Ihnen Lösungen zu Herausforderungen die bisher nur ungenügend beantwortet wurden:

    • Wie kann ich eine wahrheitsgetreue Spesenerfassung fördern?
    • Wie erreiche ich eine zeitgerechte Eingabe der Ferien?
    • Wie erreiche ich, dass langjährige Mitarbeitende sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern vermehrt Eigeninitiative an den Tag legen?
    • Wie erreiche ich, dass Mitarbeitende zu einem neuen Wertesystem stehen?
    • Etc.
IMPACT – Für mehr Wissenschaftlichkeit in der Wirtschaft

Impact ist das wissenschaftliche Testingtool für Marketing und Campaigning, zur evidenzbasierten Optimierung von digitalen und analogen Strategien, Botschaften und Massnahmen.

Sie liefern uns Ihre Strategie, Botschaft oder Massnahme und wir testen diese auf ihre Wirksamkeit bei der Zielgruppe. Zusätzlich geben wir Ihnen Empfehlung, welche verhaltenspsychologischen Verbesserungen die Wirksamkeit weiter steigern.

Impact ist eine gemeinsame Dienstleistung von First Aid Marketing GmbH und Verhaltensarchitektur GmbH.

Nudging Screener 2.0

Wie viel Nudging-Potenzial steckt in Ihren Marketingaktivitäten und -materialien? Mithilfe unseres mehrfach bewährten Screeners erheben wir nicht nur das Potenzial, sondern schöpfen dieses auch aus.

Nudging Screener 2.0 ist eine gemeinsame Dienstleistung von First Aid Marketing GmbH und Verhaltensarchitektur GmbH.

Captaincy

Wir übernehmen mit Ihnen das „Behavioral Insights Ruder“ und erarbeiten in einem Workshop mit Ihnen wirksame Strategien für einen erfolgreichen Kurs im Markt.

Captaincy ist eine gemeinsame Dienstleistung von First Aid Marketing GmbH und Verhaltensarchitektur GmbH.